Grillteufelchen

Weber Spirit S 210 Premium – aktueller Gasgrill Bericht

| Keine Kommentare

Steak Ratgeber

Beim Grillen darf es ruhig etwas luxuriös sein. Das sieht auch der Hersteller Weber so. Deswegen wurde der Weber Spirit S 210 Premium entworfen und hergestellt. Dies ist ein komfortabler Gasgrill ohne unnötige Spielereien, aber mit viel Komfort und luxuriösem Aussehen. Mit diesem Grill bekommt der Nutzer alles, was das Grillen zum freudigen Event werden lässt.

Der Weber Spirit S 210 Premium

Der Weber Spirit S 210 Premium ist ein robuster Gasgrill des Herstellers Weber. Es ist ein Grill mit großzügiger Grillfläche, komfortabler Arbeitshöhe und interessanten kleinen Extras. Der Grillwagen ist in Silber und Grau gehalten. Das glänzende Silber ist genau das, was den Grill so robust und gleichzeitig luxuriös aussehen lässt. Der Grill ist mit einer Backhaube versehen, in der ein Thermostat integriert ist.

weitere Infos & aktuellen Preis ansehen

Die Grillfläche ist groß gehalten und die Bedienelemente selbsterklärend. Es gibt praktische Seitentische und einen Unterschrank. Nutzfläche und Stauraum sind an diesem Grillwagen reichlich vorhanden. Das ist unter anderem ein Punkt, der diesen Grill so komfortabel macht. Der Nutzer kann sein ganzes Grillzubehör direkt am Grill haben und dadurch effizienter Arbeiten beziehungsweise Grillen.

Die Grillfläche
Bei dem Weber Spirit S 210 Premium findet der Nutzer eine Grillfläche mit Maßen von 52 x 45 cm vor. Dies ist viel Platz, es kann darauf also reichlich Fleisch, Fisch oder Gemüse mit einem Mal gegrillt werden. Dies hat den Vorteil, das eine ganze Familie gleichzeitig essen kann. Die nutzbare Grillfläche kann sogar noch erweitert werden, denn der Weber Spirit S 210 Premium ist mit einem Warmhalterost ausgestattet.

Dieser dient dazu das fertige Grillgut auf Temperatur zu halten, bis die nächste Ladung Grillgut fertig gegart ist. Der Warmhalterost kann ganz einfach angebracht und auch schnell wieder entfernt werden. Der Grillrost an sich ist zweiteilig und natürlich aus langlebigem Edelstahl gefertigt. Dies sorgt für eine leichte Reinigung, da auch mit der Bürste daran gearbeitet werden kann. Die Roste ist spülmaschinengeeignet, geht aber auch per Hand gut zu reinigen, da das Grillfleisch nicht haften bleibt.

Die Brenner
Die Brenner an dem Weber Spirit S 210 Premium werden gut geschützt, da der Grill mit Aromaschienen ausgestattet ist. Diese sind aus Edelstahl hergestellt und leiten Fette und Säfte von den Brennern weg. Somit ist der Nutzer auch vor Stichflammen geschützt, da diese gar nicht erst auftreten können. Der Weber Spirit S 210 Premium ist mit zwei Brennern ausgestattet, welche ebenfalls aus Edelstahl gefertigt wurden.

Die Brenner sind also genauso langlebig wie der Rest des Grillwagens. Es handelt sich bei der Zündung um eine Cross-over Zündung. Sprich der Zünder muss nur einmal bedient werden und dann kann der zweite Brenner hinterher geschaltet werden. Die Brenner sind unabhängig voneinander nutzbar. Die Regelung erfolgt über die Bedienelemente an der Front des Grillwagens. Die Elemente sind übersichtlich gehalten und der Nutzen direkt zu verstehen. Die Brenner sind stufenlos einstellbar. Die Zündung erfolgt sicher und einfach per Knopfdruck. Es handelt sich dabei also um eine elektrische Zündung.

Der Grillwagen
Der Grillwagen bei dem Weber Spirit S 210 Premium ist komfortabel gehalten. Das Wort Premium bedeutet hier etwas, denn der Grill wurde hauptsächlich aus Edelstahlelementen zusammengesetzt. Hier ist Langlebigkeit geboten. Der Deckel ist aus Edelstahl und auch die front des Grillwagens. Auch Einzelteile wie Brenner Aromaschienen und Grillroste sind aus diesem hochwertigen Material gefertigt.

Der Deckel ist zum Hochklappen gedacht und nicht zum Abheben. Er ist also fest am Grill montiert und sorgt somit für eine einfache Handhabung. Unter dem Deckel ist dann die große Grillfläche zu finden und direkt darunter haben wir die Bedienelemente. Diese heben sich gut ab da sie mit dem auffällig roten Webergrill Logo versehen sind. Der Zündknopf ist in Schwarz gehalten. Auf etwa selber Höhe sind die Seitentische zu finden.

Die Seitentische sind eine zusätzliche Nutz- und Ablagefläche. Hier kann Grillbesteck, Teller und auch Grillgut abgelegt werden. Werden die Tische nicht benötigt, kann der Nutzer sie einfach wegklappen. Dies ist bei dem Weber Spirit S 210 Premium auch sehr vorteilhaft, wenn es um das Verstauen nach der Nutzung geht. Natürlich sind auch die Seitentische aus Edelstahl gefertigt. Zusätzlich wurden diese mit jeweils drei Besteckhaken versehen. Dies ermöglicht die Aufbewahrung von Wender und Grillzangen in greifbarer Nähe. Weiteren Stauraum gibt es unter dem Grillkörper, denn dort befindet sich der Unterschrank. Auch die Schranktür ist aus dem gut aussehenden Edelstahl hergestellt. Es handelt sich bei dem Schrank um einen eintürigen Unterschrank, welcher zum Beispiel Platz für die Gasflasche bietet.

Es kann eine Gasflasche von bis zu fünf Kilogramm darin verstaut werden. Aber auch Geschirr und Soßenflaschen können in dem kleinen robusten Schrank verstaut werden. Der Schrank ist doppelwandig und gibt dem ganzen Grillwagen seinen perfekten Halt und Stabilität. Damit der Grill beweglich bleibt, ist er mit zwei Rädern und zwei Rollen aus Kunststoff versehen. Die Räder machen es möglich den Grillwagen ohne Kraftaufwand bewegen zu können. Die beiden Lenkrollen sind mit Stoppern versehen, damit der Wagen einen gewissen Halt hat während der Nutzung. Bei geöffnetem Deckel hat der Weber Spirit S 210 Premium Maße von 159 x 129 x 80 cm (H x B x T).

Die Reinigung und Pflege
Die Reinigung des Weber Spirit S 210 Premium ist ganz einfach. Dadurch, dass es überwiegend Edelstahloberflächen sind, kann der Grillwagen ganz problemlos abgewischt werden. Die Grillroste können in den Geschirrspüler gestellt werden. Einmal im Jahr, am besten nach der Grillsaison, sollte der Weber Spirit S 210 Premium einer Grundreinigung unterzogen werden. Danach kann er wie gewohnt in Garage oder im Schuppen verstaut werden. Dazu die Seitentische wegklappen, damit er weniger Platz einnimmt. Damit der Grill gut geschützt ist, kann eine entsprechende Abdeckhaube dazugekauft werden.

weitere Infos & aktuellen Preis ansehen

Eckdaten vom Weber Spirit S 210 Premium:

  • Grill: Weber Spirit S 210 Premium
  • Grillart: Gasgrill
  • Maße: 159 x 129 x 80 cm (H x B x T)
  • Grillrost: Edelstahl / 2-teilig + Warmhalterost
  • Grillrostmaße: 52 x 45 cm
  • Brenner: 2 Edelstahlbrenner / elektr. Zündung
  • Extras: 2 Seitentische / 6 Besteckhaken / eintüriger Unterschrank
  • Preisklasse: mittel

Für wen ist der Grill geeignet
Der Weber Spirit S 210 Premium ist ideal für Nutzer, die Wert auf Hochwertigkeit legen. Auch das Aussehen spielt bei dem Kauf eines neuen Grills oftmals eine große Rolle. Auch in diesem Punkt kann der Grill punkten. Die Preisklasse gehört noch zum mittleren Bereich, es ist also ein hochwertiger Gasgrill, der erschwinglich ist. Geeignet ist er für alle Nutzer mit Terrasse, Garten und Freude am komfortablen Grillen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.